{"id":1012,"date":"2019-09-20T14:27:45","date_gmt":"2019-09-20T12:27:45","guid":{"rendered":"https:\/\/magazine.zhermack.com\/labor-de\/le-fonti-di-infezione-nello-studio-microrganismi-patogeni-causa-di-infezioni-in-odontoiatria\/"},"modified":"2025-05-08T09:48:36","modified_gmt":"2025-05-08T07:48:36","slug":"infektionsquellen-zahnarztpraxis-pathogene-mikroorganismen-verursachen-zahninfektionen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/magazine.zhermack.com\/de\/hygiene-de\/infektionsquellen-zahnarztpraxis-pathogene-mikroorganismen-verursachen-zahninfektionen\/","title":{"rendered":"Infektionsquellen in der Zahnarztpraxis: Pathogene Mikroorganismen verursachen Zahninfektionen"},"content":{"rendered":"\n<p>Die Mundh\u00f6hle ist nat\u00fcrlicherweise von zahlreichen Mikroorganismen besiedelt. Diese \u00f6kologische Nische kann zum Sammelbecken f\u00fcr opportunistische und pathogene Keime werden, die ein Risiko f\u00fcr Kreuzkontaminationen darstellen und systemische Infektionen verursachen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n<!--more-->\n\n\n\n<p>Das\nspielt vor allem im Alltag von Zahnarztpraxen eine wichtige Rolle, da aufgrund\nder Tatsache, dass bei ge\u00f6ffnetem Mund invasive Ma\u00dfnahmen durchgef\u00fchrt werden,\ndas <strong>Risiko einer Keimexposition<\/strong>&nbsp;erh\u00f6ht ist. Dabei ist zu bedenken,\ndass die Kontaminationen in beide Richtungen erfolgen k\u00f6nnen: Erreger k\u00f6nnen<strong>&nbsp;vom Patient auf die Praxismitarbeiter\n\u00fcbertragen werden und umgekehrt<\/strong>.<\/p>\n\n\n\n<p>Pathogene\nKeime k\u00f6nnen auch von Patient zu Patient \u00fcbertragen werden, nicht nur mittelbar\n\u00fcber das Praxispersonal, sondern direkt \u00fcber Oberfl\u00e4chen in der Zahnarztpraxis,\nArbeitsmittel oder Ger\u00e4te, die w\u00e4hrend der Behandlung verwendet werden.<\/p>\n\n\n\n<p>Dies\ngeschieht, wenn die Instrumente oder die Behandlungseinheit nicht fachgerecht\nsterilisiert wurden. \u00dcber Aerosole, die in den Handst\u00fccken gebildet werden,\nk\u00f6nnen sich <strong>pathogene Erreger aus Wasserleitungen der Behandlungseinheit<\/strong>&nbsp;(Dental\nUnit Water Lines) ausbreiten und Patienten und die Praxismitarbeiter gef\u00e4hrden.<\/p>\n\n\n\n<p>Pathogene\nViren und Bakterien k\u00f6nnen in Zahnarztpraxen auf vielf\u00e4ltige Weise \u00fcbertragen\nwerden. Kreuzkontaminationen kommen haupts\u00e4chlich durch Speichel und Blut des\nPatienten zustande. Die \u00dcbertragung durch Blut kann durch Kontakt zwischen\nverunreinigtem Material und Hautverletzungen oder gesch\u00e4digter Schleimhaut\nzustande kommen. Ein hohes Risiko f\u00fcr eine solche Infektion besteht bei Stich-\noder Schnittverletzungen, die dem Patienten versehentlich mit verunreinigten\nspitzen bzw. scharfen Instrumenten zugef\u00fcgt werden.<sup>1<\/sup><\/p>\n\n\n\n<p>Die\n\u00dcberwachung der Qualit\u00e4t der Wasserversorgung von Behandlungseinheiten ist\nfundamental: Patienten und medizinisches Personal kommen oft mit Wasser und\nAerosolen in Ber\u00fchrung, die aus Behandlungseinheiten kommen. Das kann zur\nVerbreitung von opportunistischen Keimen und insbesondere bei\nabwehrgeschw\u00e4chten Patienten zu Infektionen f\u00fchren.<sup>2<\/sup><\/p>\n\n\n\n<p>Leitungswasser\nist alles andere als rein und stabil. Je l\u00e4nger es in der Leitung steht und je\nl\u00e4nger der Weg zwischen Aufbereitungsanlage und Endverbraucher ist desto h\u00f6her\nist die Keimbelastung.<sup>3<\/sup><\/p>\n\n\n\n<p>Stehendes\nWasser, Biofilmbildung und fehlende Desinfektion f\u00f6rdern die Vermehrung von\nMikroorganismen in Wasserleitungen von Behandlungseinheiten.<sup>4<\/sup><\/p>\n\n\n\n<p>Behandlungseinheiten\nk\u00f6nnen f\u00fcr Bakterien, Pilze und Protozoen g\u00fcnstige Wachstumsbedingungen bieten\nund somit f\u00fcr deren Vermehrung sorgen. In der Fachliteratur sind\nKonzentrationen von 100 bis 400.000 CFU\/ml in Behandlungseinheiten belegt.<sup>5-6<\/sup><\/p>\n\n\n\n<p>In\neiner wissenschaftlichen Studie wurde das Risiko von Kreuzkontaminationen und\nInfektionen mit den in Zahnarztpraxen am h\u00e4ufigsten anzutreffenden Viren und\nBakterien untersucht (<strong>HSV, VZV, HIV, Hepatitis B, C und D, Mycobacterium\nspp., Pseudomonas spp., Legionella spp.<\/strong>). Die Auswertung ergab, dass Blut\ndas h\u00e4ufigste \u00dcbertragungsmedium ist; das tats\u00e4chliche Infektionsrisiko in\nZahnarztpraxen ist allerdings sehr gering.<\/p>\n\n\n\n<p>Es\nist jedoch wahrscheinlich, dass diese Viren und Bakterien tats\u00e4chlich viel\nschneller \u00fcbertragen werden. Solange keine exakten Daten vorliegen, muss sich\ndas Praxispersonal der Risiken einer Verbreitung potenziell gef\u00e4hrlicher\nErreger bewusst sein und daf\u00fcr sorgen, dass wirksame Pr\u00e4ventionsma\u00dfnahmen gegen\nKreuzinfektionen fachgerecht umgesetzt werden.<sup>7<\/sup><\/p>\n\n\n\n<p>Alle\nMitarbeiter m\u00fcssen die&nbsp;erforderlichen <strong>Standardvorgehensweisen\nzur Pr\u00e4vention der \u00dcbertragung von Mikroorganismen befolgen.<\/strong> Neben der\nPr\u00e4vention durch Impfung enthalten diese SOPs Hygienema\u00dfnahmen f\u00fcr die H\u00e4nde, Einsatz\nvon pers\u00f6nlicher Schutzausr\u00fcstung, Desinfektion der Instrumente,\nSterilisationsprotokolle, Strategien zur Desinfektion von Fl\u00e4chen, Ma\u00dfnahmen\nzur Erhaltung der Qualit\u00e4t der DUWL sowie Notfallma\u00dfnahmen f\u00fcr Situationen, in\ndenen ein erh\u00f6htes Risiko f\u00fcr Kreuz\u00fcbertragung besteht. Diese Procedere\nverringern das Risiko einer \u00dcbertragung von Mikroorganismen ganz wesentlich.<\/p>\n\n\n\n<div style=\"height:45px\" aria-hidden=\"true\" class=\"wp-block-spacer\"><\/div>\n\n\n\n<p><em><sup>1<\/sup><\/em><em>A.M.G.A. Laheij*, J.O.\nKistler, G.N. Belibasakis, H. Va \u0308 limaa, and J.J. de Soet, European Oral\nMicrobiology Workshop (EOMW) 2011 -Healthcare-associated viral and bacterial\ninfections in dentistry.<\/em><em><\/em><\/p>\n\n\n\n<p><em>2M. Arvand and A. Hack,\n\u201cMicrobial contamination of dental unit waterlines in dental practices in Hesse,\nGermany: a cross-sectional study,\u201d European Journal of Microbiology and\nImmunology, vol. 3, pp. 49\u201352, 2013.<\/em><em><\/em><\/p>\n\n\n\n<p><em><sup>3<\/sup><\/em><em>M.W.LeChevallier,T.M.Babcock,andR.G.Lee,\u201cExamination\nand characterization of distribution system biofilms,\u201d Applied and\nEnvironmental Microbiology, vol. 53, no. 12, pp. 2714\u20132724, 1987.<\/em><em><\/em><\/p>\n\n\n\n<p><em><sup>4<\/sup><\/em><em>P. Castiglia, G. Liguori, M. T. Montagna et\nal., SItI Working Group Hygiene in Dentistry. <\/em><em>Italian multicenter study on infection hazards during\ndental practice: control of environmental microbial contamination in public\ndental surgeries, vol. 29, no. 8, article 187, 2008.<\/em><em><\/em><\/p>\n\n\n\n<p><em><sup>5<\/sup><\/em><em>P. J. Kim, R. A. Cederberg,\nand R. Puttaiah, \u201cA pilot study of 2 methods for control of dental unit\nbiofilms,\u201d Quintessence International, vol. 31, no. 1, pp. 41\u201348, 2000.<\/em><em><\/em><\/p>\n\n\n\n<p><em><sup>6<\/sup><\/em><em>M. O \u0308 6 zcan, Y. Kulak, and\nE. Kazazoglu, \u201cThe effect of disinfectant agents in eliminating the\ncontamination of dental unit water,\u201d Journal of Oral Rehabilitation, vol. 30,\nno. 3, pp.290\u2013294, 2003.<\/em><em><\/em><em><sup>7<\/sup>Molinari JA. Infection control: its evolution to the\ncurrent standard precautions. J Am Dent Assoc 2003; 134: 56974; quiz 6312.<\/em><\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-css-opacity\"\/>\n\n\n\n<p><em>Artikel von Stefania Barbieri<\/em><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die Mundh\u00f6hle ist nat\u00fcrlicherweise von zahlreichen Mikroorganismen besiedelt. Diese \u00f6kologische Nische kann zum Sammelbecken f\u00fcr opportunistische und pathogene Keime werden, die ein Risiko f\u00fcr Kreuzkontaminationen darstellen und systemische Infektionen verursachen k\u00f6nnen.<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":930,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"rs_blank_template":"","rs_page_bg_color":"","slide_template_v7":"","footnotes":""},"categories":[212],"tags":[],"class_list":["post-1012","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-hygiene-de"],"acf":[],"aioseo_notices":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/magazine.zhermack.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1012","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/magazine.zhermack.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/magazine.zhermack.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/magazine.zhermack.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/magazine.zhermack.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1012"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/magazine.zhermack.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1012\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":5975,"href":"https:\/\/magazine.zhermack.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1012\/revisions\/5975"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/magazine.zhermack.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/930"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/magazine.zhermack.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1012"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/magazine.zhermack.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1012"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/magazine.zhermack.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1012"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}