{"id":5746,"date":"2025-01-24T16:51:48","date_gmt":"2025-01-24T15:51:48","guid":{"rendered":"https:\/\/magazine.zhermack.com\/?p=5746"},"modified":"2025-01-24T18:37:30","modified_gmt":"2025-01-24T17:37:30","slug":"verwendung-von-gipsmaterialien-in-der-zahnheilkunde","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/magazine.zhermack.com\/de\/praxis-de\/verwendung-von-gipsmaterialien-in-der-zahnheilkunde\/","title":{"rendered":"Die Verwendung von Gips in der Zahnheilkunde"},"content":{"rendered":"\n<p><strong>Gips ist eine mineralische Form von Calciumsulfat-Dihydrat<\/strong>. Es ist seit Jahrtausenden bekannt und wird f\u00fcr viele Zwecke verwendet. Vor 5000 Jahren brannten die alten \u00c4gypter Stuckgips in \u00d6fen unter freiem Himmel. Anschlie\u00dfend f\u00fcgten sie Wasser hinzu, um Zement herzustellen, mit dem die Bl\u00f6cke der Pyramiden (z. B. der Cheops-Pyramide) zusammengesetzt wurden [1]. Die alten Griechen verwendeten Gips zum Bau ihrer Tempel [2].<\/p>\n\n\n\n<p>Gips <strong>kommt in der Natur in Form kompakter Massen vor.<\/strong> Es wird aus Lagerst\u00e4tten und Steinbr\u00fcchen als mineralischer Gips gewonnen und anschlie\u00dfend f\u00fcr die Verwendung in der Zahnheilkunde verarbeitet und veredelt. Gips kann auch synthetisch gewonnen werden, und zwar als Nebenprodukt der industriellen Synthese von Phosphors\u00e4ure [3].<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Gips in der Zahnheilkunde<\/strong><strong><\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>Sowohl in mineralischer als auch in synthetischer Form ist Gips ein <strong>\u00e4<\/strong><strong>u<\/strong><strong>\u00df<\/strong><strong>erst n<\/strong><strong>\u00fc<\/strong><strong>tzlicher, wenn nicht sogar unverzichtbarer Werkstoff f<\/strong><strong>\u00fc<\/strong><strong>r den Zahnarzt und Zahntechniker<\/strong>&nbsp;[4]. Seine N\u00fctzlichkeit erkl\u00e4rt sich aus der F\u00e4higkeit des halbhydratisierten Gipspulvers, Wasser aufzunehmen und stabile, langlebige Formen anzunehmen.<\/p>\n\n\n\n<p>Dentalgipse werden durch die ISO-Norm 6873:2013 [5] geregelt, die verschiedene Typen klassifiziert und die Anforderungen an gipsbasierte Dentalprodukte festlegt.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>In der Zahnheilkunde wird Gips<\/strong>&nbsp;vorwiegend zur Herstellung von Studien- bzw. Diagnosemodellen, aber auch von Arbeits- bzw. Meistermodellen verwendet [6]. Studienmodelle werden zur Beurteilung klinischer F\u00e4lle verwendet, bei denen Prothesen oder kieferorthop\u00e4dische Produkte erforderlich sind, w\u00e4hrend Arbeitsmodelle <strong>die Kieferbogen-Modelle sind, auf denen Wachsmodelle von Prothesenger<\/strong><strong>\u00fc<\/strong><strong>sten oder kieferorthop<\/strong><strong>\u00e4<\/strong><strong>dischen Komponenten hergestellt werden<\/strong>.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Wie viele Gipsarten werden in der Zahnheilkunde verwendet?<\/strong><strong><\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>Gipse werden in der Zahnheilkunde f\u00fcr unterschiedliche Zwecke und klinische Anwendungen eingesetzt. Wir unterscheiden daher nach der oben genannten ISO-Norm [4] zwischen verschiedenen Typen:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Gipse vom Typ I<\/strong>\u00a0sind zahn\u00e4rztliche Abformgipse. Dieser Typ wird auch als Stuckgips bezeichnet und zur Abdrucknahme verwendet. Diese Produkte bestehen aus fein gemahlenem Naturgips, von dem s\u00e4mtliche Verunreinigungen entfernt wurden. Ihre Herstellung erfolgt aus Calciumsulfat-Dihydrat, das auf etwa 110\u00a0\u00b0C erhitzt wird, bis es ein Halbhydrat bildet.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Gipse vom Typ II<\/strong>\u00a0sind zahn\u00e4rztliche Montage- und Modellgipse. Diese Produkte eignen sich zur Herstellung von Studienmodellen und Modellen zur Befestigung im Artikulator. Gipse dieser Art werden auch als F\u00fcllstoffe in Flaschen verwendet.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Gipse vom Typ III<\/strong>\u00a0sind Dentalgipse und f\u00fcr die Herstellung hochfester Modelle vorgesehen. Sie haben eine durchschnittliche Porosit\u00e4t von 25\u00a0% und werden bei einer Temperatur von 125\u00a0\u00b0C in Gegenwart von Wasserdampf kalziniert.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Gipse vom Typ IV<\/strong>\u00a0sind Zahngipse mit hoher Festigkeit und werden zur Herstellung von Modellen verwendet, bei denen die Details eines Abdrucks \u00fcber einen l\u00e4ngeren Zeitraum erhalten bleiben m\u00fcssen. Sie werden daher haupts\u00e4chlich zur Herstellung von Modellen f\u00fcr festsitzenden und kombinierten Zahnersatz verwendet. Es handelt sich dabei um industriell synthetisierte, k\u00fcnstliche Stoffe.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>In der Zahnheilkunde k\u00f6nnen Gipse verwendet werden f\u00fcr [4,5]:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Abformmaterialien f\u00fcr zahnlose Kiefer;<\/li>\n\n\n\n<li>Abformmaterialien f\u00fcr Bissregistrierschl\u00fcssel (zur Befestigung von Modellen in einem Artikulator);<\/li>\n\n\n\n<li>Modelle;<\/li>\n\n\n\n<li>Bindemittel f\u00fcr Kiesels\u00e4ure der Einbettmasse (Gold- und Nickel-Chrom-Legierungsgussteile);<\/li>\n\n\n\n<li>Einbettmasse f\u00fcr Schwei\u00dfn\u00e4hte;<\/li>\n\n\n\n<li>K\u00fcvettenformen (Negative zur Herstellung herausnehmbarer Total- und Teilprothesen).<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p><strong>Gipse<\/strong>&nbsp;werden ausschlie\u00dflich zur Abformung zahnloser Kieferb\u00f6gen verwendet. Dies liegt daran, dass Gips extrem starr und nicht elastisch ist. Es kann nur zur Abformung zahnloser Kieferb\u00f6gen verwendet werden, da keine Zwischenzahnr\u00e4ume und keine signifikanten starren Unterschnitte vorhanden sind [7].<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Beispiele f<\/strong><strong>\u00fc<\/strong><strong>r Anwendungen von Gips in der Zahnheilkunde<\/strong><strong><\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p><strong>Auch bei Implantaten in einem v<\/strong><strong>\u00f6<\/strong><strong>llig zahnlosen Kiefer k<\/strong><strong>\u00f6<\/strong><strong>nnen<\/strong>&nbsp;die Abdr\u00fccke zur Herstellung von Prothesen angefertigt werden, vorausgesetzt, die Implantate stehen parallel zueinander und weisen keine \u00fcberm\u00e4\u00dfige Neigung auf. Bei diesen Verfahren k\u00f6nnen die Transfers zu einem einzigen Block kombiniert werden, der durch die Verwendung von Gips eine \u00e4u\u00dferst hohe Steifigkeit aufweist, sodass bei der Anpassung der Implantatprothesen ein hohes Ma\u00df an Genauigkeit erreicht wird.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Steifigkeit des Systems verhindert, dass sich die Transfers w\u00e4hrend der Entnahme des Abdrucks aus dem Mund und w\u00e4hrend der Modellherstellung bewegen [8\u201310].<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><strong>Bissregistrierschl<\/strong><strong>\u00fc<\/strong><strong>ssel<\/strong><strong><\/strong><\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Bissregistrierschl<\/strong><strong>\u00fc<\/strong><strong>ssel aus Gips <\/strong>k\u00f6nnen durch die Injektion von fl\u00fcssigem Gips in das Vestibulum des Patienten hergestellt werden, um gleichzeitige Abdr\u00fccke der Vestibulumoberfl\u00e4chen der Antagonistenz\u00e4hne und des interokklusalen Bereichs der Zahnb\u00f6gen zu nehmen [11].<\/p>\n\n\n\n<p>Dadurch ist f\u00fcr die Zahn\u00e4rzte und die Techniker eine <strong>deutlich vorhersehbarere Befestigung der Patientenmodelle im Artikulator<\/strong> m\u00f6glich als beispielsweise bei Materialien wie Wachs, das sich leicht verformen kann. Bei solchen Anwendungen ist die Steifigkeit des Gipses von entscheidender Bedeutung f\u00fcr die korrekte Artikulation der Modelle.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><strong>Gips im Wachsausschmelzverfahren<\/strong><strong><\/strong><\/h3>\n\n\n\n<p>Gips kann auch beim Wachsausschmelzverfahren verwendet werden [12,13]. Bei dieser Technik muss die <strong>Vorbereitung einer Form aus feuerfestem Material<\/strong> erfolgen, also aus einem Material, das sich bei hohen Temperaturen nicht zersetzt, um das Wachsmodell zu umgeben. Anschlie\u00dfend wird geschmolzenes Metall in diese Form gegossen, wodurch das Wachs verdampft und in die dadurch frei gewordenen R\u00e4ume flie\u00dft.<\/p>\n\n\n\n<p>Zahntechniker w\u00e4hlen die am besten geeignete Einbettmasse auf der Grundlage der Art der Restauration und der zur Herstellung des prothetischen Ger\u00fcsts verwendeten Metalllegierung aus.&nbsp;<strong>Die Logik hinter ihrer Auswahl h<\/strong><strong>\u00e4<\/strong><strong>ngt von der Beziehung<\/strong>&nbsp;zwischen dem Kontraktionskoeffizienten der Legierung und dem Ausdehnungskoeffizienten des Bindemittels der Einbettmasse bei W\u00e4rme und Feuchtigkeit ab.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><strong>Calciumsulfat-Bindemitteleinbettmassen<\/strong><strong><\/strong><\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Einbettmassen mit Calciumsulfat als Bindemittel<\/strong><strong>&nbsp;<\/strong>werden zur Herstellung feuerfester Formen f\u00fcr das Eingie\u00dfen von Legierungen mit niedriger Schmelztemperatur (&lt;&nbsp;1200&nbsp;\u00b0C) sowie zum Gie\u00dfen von Totalprothesenbasen und metallischen Ger\u00fcsten f\u00fcr herausnehmbare Teilprothesen verwendet [4.]<\/p>\n\n\n\n<p>Schlie\u00dflich wird in zahntechnischen Laboren <strong>Gips auch zur Herstellung der K<\/strong><strong>\u00fc<\/strong><strong>vetten verwendet<\/strong>, mit denen Wachsmodelle von Totalprothesen in Totalprothesen aus Kunststoff umgewandelt werden [14].<\/p>\n\n\n\n<p>Mit anderen Worten: Gipse sind f\u00fcr die Fertigstellung herausnehmbarer Prothesen n\u00fctzlich, nachdem die vertikalen und zentrischen Beziehungen registriert und Anpassungsproben durchgef\u00fchrt wurden,<strong>wenn eine endg<\/strong><strong>\u00fc<\/strong><strong>ltige, herausnehmbare Voll- oder Teilprothese hergestellt werden muss.<\/strong> In solchen Situationen kann Gips verwendet werden, um eine Negativform der Prothese f\u00fcr das Flaskieren herzustellen.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><strong>Hochleistungsprodukte f<\/strong><strong>\u00fc<\/strong><strong>r die Gipsmodellierung<\/strong><strong><\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>Es steht au\u00dfer Frage, dass <strong>Gipse auch heute noch f<\/strong><strong>\u00fc<\/strong><strong>r Zahn<\/strong><strong>\u00e4<\/strong><strong>rzte und Zahntechniker unverzichtbar sind.<\/strong> Die heute aufkommenden digitalen Technologien, wie etwa der 3D-Druck, stellen Alternativen zu gipsbasierten Verfahren dar, letztere sind jedoch weitaus wirtschaftlicher und bei der Herstellung von Zahnprothesen dennoch pr\u00e4zise [15]. Dar\u00fcber hinaus ist Gips das einzige Material, mit dem sich <strong>ein physisches Modell der Anatomie eines Patienten herstellen l<\/strong><strong>\u00e4<\/strong><strong>sst<\/strong>, das genau, pr\u00e4zise und \u00fcber die Zeit formstabil ist.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Zhermack bietet eine Reihe leistungsstarker Produkte <\/strong>f\u00fcr die Herstellung von Gipsmodellen. Das umfangreiche Sortiment an Elite Dental Stones von Zhermack zeichnet sich durch eine geringe Expansion selbst nach 48&nbsp;Stunden aus und erf\u00fcllt die Anforderungen von Zahntechnikern bei der Herstellung von festsitzendem und herausnehmbarem Zahnersatz.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Typen 3 und 4 aus dem \u201eElite Dental Stones\u201d-Sortiment bieten verschiedene spezifische L\u00f6sungen f\u00fcr die Herstellung von Antagonisten- oder Diagnosemodellen sowie f\u00fcr die Vorbereitung von Meistermodellen.<\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<p><strong>Literaturangaben<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>[1]&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Hemeda S, Sonbol A. Sustainability problems of the Giza pyramids. Herit Sci 2020;8:8. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1186\/s40494-020-0356-9\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">https:\/\/doi.org\/10.1186\/s40494-020-0356-9<\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p>[2]&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Gale NH, Einfalt HC, Hubberten HW, Jones RE. The sources of Mycenaean gypsum. J Archaeol Sci 1988;15:57\u201372. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/0305-4403(88)90019-2\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">https:\/\/doi.org\/10.1016\/0305-4403(88)90019-2<\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p>[3]&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Tian B, Cohen MD. Does gypsum formation during sulfate attack on concrete lead to expansion? Cem Concr Res 2000;30:117\u201323. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/S0008-8846(99)00211-2\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">https:\/\/doi.org\/10.1016\/S0008-8846(99)00211-2<\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p>[4]&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Breschi L, et al. Materiali e tecnologie odontostomatologiche. (2011): 95-117. n.d.<\/p>\n\n\n\n<p>[5]&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; <a href=\"https:\/\/www.iso.org\/standard\/54423.html\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">https:\/\/www.iso.org\/standard\/54423.html<\/a> n.d.<\/p>\n\n\n\n<p>[6]&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Kim J-H, Im Y-W, Oh S, Kim H-W, Lee J-H, Lee H-H. Characterization of an anti-foaming and fast-setting gypsum for dental stone. Dent Mater Off Publ Acad Dent Mater 2019;35:1728\u201339. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.dental.2019.08.110\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.dental.2019.08.110<\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p>[7]&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Woelfel JB. Contour variations in impressions of one edentulous patient. J Prosthet Dent 1962;12:229\u201354. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/0022-3913(62)90061-6\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">https:\/\/doi.org\/10.1016\/0022-3913(62)90061-6<\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p>[8]&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Baig MR. Multi-unit implant impression accuracy: A review of the literature. Quintessence Int Berl Ger 1985 2014;45:39\u201351. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.3290\/j.qi.a30769\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">https:\/\/doi.org\/10.3290\/j.qi.a30769<\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p>[9]&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Baig M. Accuracy of Impressions of Multiple Implants in the Edentulous Arch: A Systematic Review. Int J Oral Maxillofac Implants 2014;29:869\u201380. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.11607\/jomi.3233\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">https:\/\/doi.org\/10.11607\/jomi.3233<\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p>[10]&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Kim S, Nicholls JI, Han C-H, Lee K-W. Displacement of implant components from impressions to definitive casts. Int J Oral Maxillofac Implants 2006;21:747\u201355.<\/p>\n\n\n\n<p>[11]&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Rosentritt M, Siavikis G, Behr M, Kolbeck C, Handel G. Approach for valuating the significance of laboratory simulation. J Dent 2008;36:1048\u201353. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.jdent.2008.09.001\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.jdent.2008.09.001<\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p>[12]&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Shillinburg HT, et al. Fundamentals of fixed prosthodontics. Quintessence Publishing Company, 1997 n.d.<\/p>\n\n\n\n<p>[13]&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; McCoy T. Lost wax casting technique for metal crown fabrication. J Vet Dent 2014;31:126\u201332. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1177\/089875641403100214\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">https:\/\/doi.org\/10.1177\/089875641403100214<\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p>[14]&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Vafaee F, Tavakolizadeh S, Kadkhodazadeh M, Khoshhal M. Evaluation of the Effect of 2 Flask Investment Materials on Color Stability of 5 Brands of Denture Teeth. J Dent Mater Tech 2014;3. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.22038\/jdmt.2014.3344\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">https:\/\/doi.org\/10.22038\/jdmt.2014.3344<\/a>.<\/p>\n\n\n\n<p>[15]&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Dawood A, Marti Marti B, Sauret-Jackson V, Darwood A. 3D printing in dentistry. Br Dent J 2015;219:521\u20139. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1038\/sj.bdj.2015.914\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">https:\/\/doi.org\/10.1038\/sj.bdj.2015.914<\/a>.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Gips ist eine mineralische Form von Calciumsulfat-Dihydrat. Es ist seit Jahrtausenden bekannt und wird f\u00fcr viele Zwecke verwendet. Vor 5000 Jahren brannten die alten \u00c4gypter Stuckgips in \u00d6fen unter freiem Himmel. Anschlie\u00dfend f\u00fcgten sie Wasser hinzu, um Zement herzustellen, mit dem die Bl\u00f6cke der Pyramiden (z. B. der Cheops-Pyramide) zusammengesetzt wurden [1]. 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