{"id":6277,"date":"2025-08-27T18:16:50","date_gmt":"2025-08-27T16:16:50","guid":{"rendered":"https:\/\/magazine.zhermack.com\/?p=6277"},"modified":"2025-08-27T18:16:53","modified_gmt":"2025-08-27T16:16:53","slug":"no-prep-verblendungen-vorteile-und-nachteile","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/magazine.zhermack.com\/de\/praxis-de\/no-prep-verblendungen-vorteile-und-nachteile\/","title":{"rendered":"No-Prep-Verblendungen\u00a0\u2013 Vorteile und m\u00f6gliche Nachteile"},"content":{"rendered":"\n<p>Heutzutage haben die wachsenden \u00e4sthetischen Anspr\u00fcche der Patienten und die Verbreitung biologischer Konzepte wie minimalinvasive Eigenschaften und Biomimik die Verwendung minimalinvasiver \u00e4sthetisch-funktioneller Rehabilitationsl\u00f6sungen wie Zahnverblendungen immer beliebter gemacht. (1-5)<\/p>\n\n\n\n<p>Zahnverblendungen sind heute f\u00fcr die Behandlung verschiedener Probleme wie Verf\u00e4rbungen, Frakturen, Abrasionen, Fehlstellungen und Formanomalien indiziert und stellen daher eine therapeutische Option mit einem breiten Anwendungsspektrum dar. (1-5)<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Die Entwicklung ausschlie\u00dflich additiver Verblendungen<\/h2>\n\n\n\n<p>Die Entwicklung neuer Materialien, die bereits in sehr geringen Schichtdicken eingesetzt werden k\u00f6nnen, sowie die Verbesserung der Techniken und Materialien f\u00fcr die Zementierung haben die Dicke der Pr\u00e4parationen und damit deren Invasivit\u00e4t erheblich reduziert. Dies trug dazu bei, eine gr\u00f6\u00dfere Menge an Zahngewebe zu erhalten, und ebnete den Weg f\u00fcr eine zunehmend minimalinvasive Zahnmedizin. (1)<\/p>\n\n\n\n<p>Konservativere Ans\u00e4tze erm\u00f6glichen es, mechanische und klinische Probleme zu begrenzen, die f\u00fcr aggressivere Pr\u00e4parationen typisch sind.(6) Die reduzierte Dicke der Prothesen begrenzt die interne mechanische Belastung durch Biegung(7-9), w\u00e4hrend die weniger destruktive Pr\u00e4paration es erm\u00f6glicht, die Menge des entfernten Zahnschmelzes zu begrenzen. Zahnschmelz ist ein besseres Substrat als Dentin, um eine effektive Haftung zu erzielen, und daher ist <strong>seine Erhaltung von entscheidender Bedeutung<\/strong>. (10)<\/p>\n\n\n\n<p>Der Zahnschmelz ist daher ein \u00e4u\u00dferst wichtiger Faktor. Tats\u00e4chlich wurde beobachtet, dass die Erhaltung einer ausreichenden Zahnschmelzoberfl\u00e4che und die Positionierung der Finishing-R\u00e4nder der Rehabilitation in der Dicke des Zahnschmelzes selbst zwei grundlegende Faktoren f\u00fcr die <strong>gute Prognose einer Keramikverblendung sind.<\/strong> (11,12)<\/p>\n\n\n\n<p>Diesen Konzepten folgend, sind wir zu immer minimalinvasiveren Pr\u00e4parationsphilosophien \u00fcbergegangen, und die Pr\u00e4parationen der Verblendungen wurden nach und nach minimaler, bis hin zur Herstellung von <strong>ausschlie\u00dflich additiven Verblendungen<\/strong>, bei denen keine Pr\u00e4paration erforderlich ist: dies sind No-Prep-Verblendungen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Vorteile von No-Prep-Verblendungen\u00a0\u2013 der \u201eKontaktlinseneffekt\u201c und die Reversibilit\u00e4t der Behandlung<\/h3>\n\n\n\n<p>Zu den Vorteilen geh\u00f6rt, dass durch die Arbeit mit geringeren Schichtdicken ein <strong>besserer optischer \u00dcbergang<\/strong> zwischen Zahn und Rekonstruktion mit einem \u201eKontaktlinseneffekt\u201c erzielt werden kann. (13,14)<\/p>\n\n\n\n<p>Weitere Vorteile von No-Prep-Verblendungen sind:<\/p>\n\n\n\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li>die M\u00f6glichkeit, <strong>die provisorische Phase vollst\u00e4ndig zu vermeiden<\/strong>;<\/li>\n\n\n\n<li>die theoretische <strong>vollst\u00e4ndige Reversibilit\u00e4t der Behandlung<\/strong>, da die Zahnoberfl\u00e4che in keiner Weise ber\u00fchrt wird\u00a0\u2013 auch wenn die Entfernung einer perfekt am Zahnschmelz haftenden Keramikverblendung ein aufwendiger und nicht ganz einfacher Vorgang ist.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Nachteile von No-Prep-Verblendungen\u00a0\u2013 die Komplexit\u00e4t der Behandlung und \u00dcberkonturen<\/h3>\n\n\n\n<p>Zu den Nachteilen z\u00e4hlt zun\u00e4chst die insgesamt h\u00f6here Komplexit\u00e4t der Behandlung, die in allen Phasen der Umsetzung (insbesondere beim Kleben), der intraoralen Fertigstellung und der Politur gr\u00f6\u00dfte Sorgfalt erfordert. (15)<\/p>\n\n\n\n<p>No-Prep-Verblendungen erfordern gro\u00dfes Geschick, d.&nbsp;h. <strong>das Ergebnis h\u00e4ngt daher vom Fachmann ab<\/strong>: Es ist in der Tat komplex, eine zufriedenstellende Anatomie zu erzielen und \u00dcberkonturen zu vermeiden, die mit der Zeit pigmentiert werden und zu Karies f\u00fchren k\u00f6nnen. (1)<\/p>\n\n\n\n<p>Um <strong>\u00dcberkonturen zu vermeiden<\/strong>, werden die R\u00e4nder so weit wie m\u00f6glich abgeschr\u00e4gt, wodurch die Verblendungen sowohl w\u00e4hrend der Laborphasen als auch w\u00e4hrend der intraoralen klinischen Phasen anf\u00e4lliger f\u00fcr \u201eAusbr\u00fcche\u201d sind. Im Mund k\u00f6nnen diese Ph\u00e4nomene sowohl w\u00e4hrend der Positionierung der Verblendung in der Zementierungsphase als auch aufgrund der Polymerisationskontraktion des Harzzements auftreten. (16)<\/p>\n\n\n\n<p>Bei reduzierten Schichtdicken ist es au\u00dferdem <strong>schwierig, signifikanten Dichromatismus zu kaschieren<\/strong>.<\/p>\n\n\n\n<p>Da es keine Pr\u00e4parationsrichtlinien gibt, besteht ein weiterer wichtiger klinischer Nachteil in der Positionierung der Verblendung auf dem Zahn, die m\u00f6glicherweise nicht pr\u00e4zise ist und das \u00e4sthetische Ergebnis sowie die Prognose der Versorgung beeintr\u00e4chtigen kann.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Schlussfolgerungen<\/h2>\n\n\n\n<p>Bislang gibt es keine wichtigen wissenschaftlichen Belege f\u00fcr diese Art der minimalinvasiven Rehabilitation.<br>Allerdings m\u00fcssen stets die klinischen Schwierigkeiten, die Komplexit\u00e4t der Herstellung und die Einschr\u00e4nkungen ber\u00fccksichtigt werden, die sich f\u00fcr den Kliniker aus den Materialien selbst ergeben.<\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<p><strong>Literaturangaben<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li>\u00a0Zarone, F., LeoNe, R., Di Mauro, M. I., Ferrari, M., &amp; Sorrentino, R. (2018). No-preparation ceramic veneers: a systematic review. <em>Journal of Osseointegration<\/em>, <em>10<\/em>(1), 17-22.<\/li>\n\n\n\n<li>Zarone F, russo s, sorrentino r. From porcelain-fused-to-metal to zirconia: clinical and experimental considerations. Dent Mater 2011; 27(1):83-96.<\/li>\n\n\n\n<li>Zarone F, Ferrari M, Mangano FG, leone r, sorrentino r. Digitally oriented materials: focus on lithium disilicate ceramics. int J Dent 2016; 2:9840594.<\/li>\n\n\n\n<li>Skyllouriotis Al, yamamoto hl, Nathanson D. Masking properties of ceramics for veneer restorations. J Prosthet Dent 2017; pii: s0022-3913(16)30694-1.<\/li>\n\n\n\n<li>H\u00f6land w, schweiger M, watzke r, Peschke A, Kappert h. Ceramics as biomaterials for dental restoration. Expert rev Med Devices 2008; 5(6):729-45.<\/li>\n\n\n\n<li>Vanl\u0131o\u011flu BA, Kulak-\u00d6zkan y. Minimally invasive veneers: current state of the art. Clin Cosmet investig Dent 2014; 6:101-7.<\/li>\n\n\n\n<li>Zarone F, Epifania E, leone G, sorrentino r, Ferrari M. Dynamometric assessment of the mechanical resistance of porcelain veneers related to tooth preparation: a comparison between two techniques. J Prosthet Dent 2006; 95(5):354-63.<\/li>\n\n\n\n<li>Sorrentino r, Apicella D, riccio C, Gherlone E, Zarone F, Aversa r, Garcia- Godoy F, Ferrari M, Apicella A. Nonlinear visco-elastic finite element analysis of different porcelain veneers configuration. J Biomed Mater res B Appl Biomater 2009; 91(2):727-36.<\/li>\n\n\n\n<li>Perillo l, sorrentino r, Apicella D, Quaranta A, Gherlone E, Zarone F, Ferrari M, Aversa r, Apicella A. Nonlinear visco-elastic finite element analysis of porcelain veneers: a submodelling approach to strain and stress distributions in adhesive and resin cement. J Adhes Dent 2010; 12(5):403-13.<\/li>\n\n\n\n<li>Ferrari M, Patroni s, Balleri P. Measurement of enamel thickness in relation to reduction for etched laminate veneers. int J Periodontics restorative Dent 1992; 12(5):407-13.<\/li>\n\n\n\n<li>Gurel G, sesma N, Calamita MA, Coachman C, Morimoto s. influence of enamel preservation on failure rates of porcelain laminate veneers. int J Periodontics restorative Dent 2013; 33(1):31-9.<\/li>\n\n\n\n<li>C\u00f6tert hs, D\u00fcndar M, Ozt\u00fcrk B. The effect of various preparation designs on the survival of porcelain laminate veneers. J Adhes Dent 2009; 11(5):405-11.<\/li>\n\n\n\n<li>Zarone F, Apicella D, Sorrentino R, Ferro V, Aversa R, Apicella A. Influence of tooth preparation design on the stress distribution in maxillary central incisors restored by means of alumina porcelain veneers: A 3D finite element analysis. Dent Mater 2005; 21:1178-1188.<\/li>\n\n\n\n<li>Magne P, Hanna J, Magne M. The case for moderate \u201cguided prep\u201d indirect porcelain veneers in the anterior dentition. The pendulum of porcelain veneer preparations: from almost no-prep to over-prep to no-prep. Eur J<\/li>\n\n\n\n<li>Wells D. Low-risk dentistry using additive-only (\u201cno-prep\u201d) porcelain veneers. Compend Contin Educ Dent 2011; 32(5):50-5.<\/li>\n\n\n\n<li>Morimoto S, Albanesi RB, Sesma N, Agra CM, Braga MM. Main Clinical Outcomes of Feldspathic Porcelain and Glass-Ceramic Laminate Veneers: A Systematic Review and Meta-Analysis of Survival and Complication Rates. Int J Prosthodont 2016; 29(1):38-49.<\/li>\n<\/ol>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Heutzutage haben die wachsenden \u00e4sthetischen Anspr\u00fcche der Patienten und die Verbreitung biologischer Konzepte wie minimalinvasive Eigenschaften und Biomimik die Verwendung minimalinvasiver \u00e4sthetisch-funktioneller Rehabilitationsl\u00f6sungen wie Zahnverblendungen immer beliebter gemacht. (1-5) Zahnverblendungen sind heute f\u00fcr die Behandlung verschiedener Probleme wie Verf\u00e4rbungen, Frakturen, Abrasionen, Fehlstellungen und Formanomalien indiziert und stellen daher eine therapeutische Option mit einem breiten Anwendungsspektrum [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":5191,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"rs_blank_template":"","rs_page_bg_color":"","slide_template_v7":"","footnotes":""},"categories":[211,210],"tags":[],"class_list":["post-6277","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-labor-de","category-praxis-de"],"acf":[],"aioseo_notices":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/magazine.zhermack.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/6277","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/magazine.zhermack.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/magazine.zhermack.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/magazine.zhermack.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/magazine.zhermack.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=6277"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/magazine.zhermack.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/6277\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":6279,"href":"https:\/\/magazine.zhermack.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/6277\/revisions\/6279"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/magazine.zhermack.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/5191"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/magazine.zhermack.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=6277"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/magazine.zhermack.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=6277"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/magazine.zhermack.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=6277"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}