{"id":6281,"date":"2025-08-28T12:43:57","date_gmt":"2025-08-28T10:43:57","guid":{"rendered":"https:\/\/magazine.zhermack.com\/?p=6281"},"modified":"2025-08-28T12:44:01","modified_gmt":"2025-08-28T10:44:01","slug":"minischrauben-kieferorthopaedie-materialien-vorteile-anwendung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/magazine.zhermack.com\/de\/praxis-de\/minischrauben-kieferorthopaedie-materialien-vorteile-anwendung\/","title":{"rendered":"Minischrauben und Vollverankerung in der Kieferorthop\u00e4die\u00a0\u2013 Vorteile, Materialien und Anwendung"},"content":{"rendered":"\n<p>Eine der gr\u00f6\u00dften Einschr\u00e4nkungen der traditionellen Kieferorthop\u00e4die war schon immer der Umgang mit Verankerungen. Komplexe Bewegungen und biomechanische Funktionen, wie sie beispielsweise bei der Extraktion impaktierter Zahnelemente, bei Zahnintrusionsbewegungen oder bei gr\u00f6\u00dferen sagittalen Translationen auftreten, erfordern ein H\u00f6chstma\u00df an Verankerung.<\/p>\n\n\n\n<p>In der Kieferorthop\u00e4die muss Kraft ausge\u00fcbt werden, um eine Zahnbewegung zu erzeugen, die eine gleich gro\u00dfe und entgegengesetzte Reaktion hervorruft. Um die Auswirkungen dieser Reaktion zu begrenzen, k\u00f6nnen je nach der zu erwartenden Auswirkung der Reaktion auf die Verankerung selbst minimale, mittlere oder maximale Verankerungen erforderlich sein, sofern dies nicht gew\u00fcnscht ist. (1)<\/p>\n\n\n\n<p>Die Verankerung kann als einfach, station\u00e4r, reziprok, intraoral, intermaxill\u00e4r oder extraoral klassifiziert werden. (2)<\/p>\n\n\n\n<p>Vor diesem Hintergrund sind&nbsp;<strong>Minischrauben&nbsp;<\/strong>eine echte Revolution in der kieferorthop\u00e4dischen Behandlung.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Minischrauben (TADS)\u00a0\u2013 Eigenschaften und Materialien<\/h2>\n\n\n\n<p>Minischrauben oder provisorische Verankerungen (Temporary Anchorage Devices, TADS) sind tempor\u00e4re, einschraubbare enossale Vorrichtungen,&nbsp;<strong>die die einzige wirkliche Form der vollst\u00e4ndigen Verankerung in der Kieferorthop\u00e4die darstellen<\/strong>. (3)<\/p>\n\n\n\n<p>Sie k\u00f6nnen aus unterschiedlichen Materialien bestehen(4,5), m\u00fcssen aber einige gemeinsame Mindestmerkmale aufweisen.<\/p>\n\n\n\n<p>Das Material muss:<\/p>\n\n\n\n<ol start=\"1\" class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>ungiftig und biokompatibel<\/strong> sein;<\/li>\n\n\n\n<li><strong>hervorragende mechanische Eigenschaften<\/strong> haben;<\/li>\n\n\n\n<li>widerstandsf\u00e4hig gegen Spannung, Verformung und Korrosion sein.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<p>Die am h\u00e4ufigsten verwendeten Materialien f\u00fcr Minischrauben sind&nbsp;<strong>chirurgischer Edelstahl&nbsp;<\/strong> und&nbsp;<strong>Titanlegierungen<\/strong>, die beide biokompatibel sind. (6)<\/p>\n\n\n\n<p>Titanschrauben erm\u00f6glichen einen direkten Kontakt mit dem Knochen und eine&nbsp;<strong>Osseointegration&nbsp;<\/strong> mit dem umgebenden Knochengewebe, w\u00e4hrend Stahlschrauben dazu neigen, eine&nbsp;<strong>Fibrointegration<\/strong>&nbsp;der Schraube im Knochen zu verursachen. (7-9)<\/p>\n\n\n\n<p>Trotz dieser Unterschiede bieten beide Materialien vorhersagbare klinische Ergebnisse und eine vergleichbare biomechanische Stabilit\u00e4t. (10,11)<\/p>\n\n\n\n<p>Die mangelnde \u00dcberlegenheit von Titan, das durch Osseointegration eine h\u00f6here Stabilit\u00e4t bieten sollte, l\u00e4sst sich durch das Versagen des Integrationsmechanismus der meisten Minischrauben erkl\u00e4ren, da sich auf dem Knochenimplantat \u00e4hnlich wie bei Minischrauben aus Stahl eine Schicht aus fibr\u00f6sem Bindegewebe bildet. (12)<\/p>\n\n\n\n<p>Der gr\u00f6\u00dfte Unterschied zwischen den beiden Materialien besteht darin, dass&nbsp;<strong>Stahl bessere mechanische Eigenschaften aufweist.<\/strong>(13,14) Wenn beim Eindrehen oder Herausdrehen von Schrauben die Drehmomentwerte und damit die Torsionsbelastungsgrenzen \u00fcberschritten werden, kommt es aufgrund der h\u00f6heren Widerstandsf\u00e4higkeit von Stahl zu weniger Br\u00fcchen.(15)<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Vorteile von Minischrauben und skelettaler Verankerung<\/h3>\n\n\n\n<p>Die Vorteile der Verwendung von Minischrauben liegen in ihrer <strong>F\u00e4higkeit, eine skelettale Verankerung zu erzielen, die eine vollst\u00e4ndige Verankerung erm\u00f6glicht<\/strong>.<\/p>\n\n\n\n<p>Je nach Lage und Art der einwirkenden Kraft lassen sich nun Verankerungen realisieren, die fr\u00fcher komplexe biomechanische Funktionen, extraorale Vorrichtungen und eine enge Zusammenarbeit mit dem Patienten erfordert h\u00e4tten.<\/p>\n\n\n\n<p>Eine skelettale Verankerung kann auch dort erfolgreich sein, wo andere biomechanische Funktionen kompliziert w\u00e4ren. (1)<\/p>\n\n\n\n<p>Bestimmte Bewegungen, wie z.&nbsp;B.&nbsp;<strong>Intrusion<\/strong>, sind ohne den Einsatz von Minischrauben \u00e4u\u00dferst schwierig. Bei richtiger Positionierung k\u00f6nnen Minischrauben dazu beitragen, signifikante&nbsp;<strong>sagittale Bewegungen<\/strong>&nbsp;zu erzielen, ohne dass eine Mitwirkung des Patienten erforderlich ist. Da keine reaktiven Bewegungen oder Kr\u00e4fte auftreten, lassen sich bessere Ergebnisse erzielen und das Ergebnis ist besser vorhersagbar.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Eine reine skelettale Verankerung kann<\/strong>&nbsp;<strong>wahlweise<\/strong>&nbsp;in F\u00e4llen erfolgen, in denen eine orthop\u00e4dische\/skelettale Wirkung gew\u00fcnscht ist, ohne die Position der Z\u00e4hne ver\u00e4ndern zu m\u00fcssen.<\/p>\n\n\n\n<p>Minischrauben&nbsp;<strong>k\u00f6nnen in bestehende Vorrichtungen integriert werden<\/strong>, um die Art der Verankerung zu ersetzen oder zu verbessern und so unerw\u00fcnschte Bewegungen zu reduzieren oder zu eliminieren, die mit herk\u00f6mmlichen Verankerungen auftreten k\u00f6nnen. (16-18)<br><br>Minischrauben k\u00f6nnen&nbsp;<strong>an verschiedenen anatomischen Stellen sowie interradikul\u00e4r oder extraradikul\u00e4r eingesetzt werden<\/strong>.(19-21)<\/p>\n\n\n\n<p>Biomechanisch gesehen h\u00e4ngen die Vor- und Nachteile jedes Anwendungsbereichs von den gew\u00fcnschten Bewegungen ab. Beispielsweise begrenzen interradikul\u00e4re Minischrauben die Zahnbewegung in den Bereichen in der N\u00e4he der Schraube selbst.<\/p>\n\n\n\n<p>Was die&nbsp;<strong>Nachteile der Verwendung von TADS<\/strong> betrifft, so sind ihr m\u00f6gliches Versagen und der Verlust der Stabilit\u00e4t, das erh\u00f6hte Risiko iatrogener Sch\u00e4den bei der Positionierung der Schrauben und die steigenden Kosten zu nennen.<\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<p><strong>Literaturverzeichnis<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li>Cope, J. B. (2005, marzo). Temporary anchorage devices in orthodontics: a paradigm shift. En Seminars in orthodontics (Vol. 11, N.\u00ba 1, pp. 3-9). WB Saunders.<\/li>\n\n\n\n<li>Ottofy, L. (1923). Standard dental dictionary. Laird y Lee, Incorporated.<\/li>\n\n\n\n<li>Daskalogiannakis, J., Miethke, R. R. y McNamara, J. A. (2000). Glossary of orthodontic terms (p. 79). Batavia, IL, USA: Quintessence Publ..<\/li>\n\n\n\n<li>Singh, K., Kumar, D., Jaiswal, R. K. y Bansal, A. (2010). Temporary anchorage devices\u2013Mini-implants. National journal of maxillofacial surgery, 1(1), 30-34.<\/li>\n\n\n\n<li>Bollero, P., Di Fazio, V., Pavoni, C., Cordaro, M., Cozza, P. y Lione, R. (2018). Titanium alloy vs. stainless steel miniscrews: an in vivo split-mouth study. European review for medical and pharmacological sciences, 22(8), 2191-2198.<\/li>\n\n\n\n<li>Cornelis, M. A., Scheffler, N. R., De Clerck, H. J., Tulloch, J. C. y Behets, C. N. (2007). Systematic review of the experimental use of temporary skeletal anchorage devices in orthodontics. 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American Journal of Orthodontics and Dentofacial Orthopedics, 135(5), 564-e1.<\/li>\n\n\n\n<li>Nanda, R. y Uribe, F. A. (2010). Miniviti e placche: Dispositivi temporanei di ancoraggio in ortodonzia. Elsevier Health Sciences.<\/li>\n\n\n\n<li>Buschang, P. H., Carrillo, R., Ozenbaugh, B. y Rossouw, P. E. (2008). 2008 survey of AAO members on miniscrew usage. Journal of clinical orthodontics: JCO, 42(9), 513-518.<\/li>\n\n\n\n<li>Francioli, D., Ruggiero, G. y Giorgetti, R. (2010). Mechanical properties evaluation of an orthodontic miniscrew system for skeletal anchorage. Progress in orthodontics, 11(2), 98-104.<\/li>\n\n\n\n<li>Brown, R. N., Sexton, B. E., Chu, T. M. G., Katona, T. R., Stewart, K. T., Kyung, H. M. y Liu, S. S. Y. (2014). Comparison of stainless steel and titanium alloy orthodontic miniscrew implants: a mechanical and histologic analysis. 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