{"id":6291,"date":"2025-08-28T15:21:36","date_gmt":"2025-08-28T13:21:36","guid":{"rendered":"https:\/\/magazine.zhermack.com\/?p=6291"},"modified":"2025-08-28T15:21:38","modified_gmt":"2025-08-28T13:21:38","slug":"materialien-bissregistrierung-auswahl-eigenschaften","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/magazine.zhermack.com\/de\/praxis-de\/materialien-bissregistrierung-auswahl-eigenschaften\/","title":{"rendered":"Materialien zur Bissregistrierung: Welches sollte man w\u00e4hlen?"},"content":{"rendered":"\n<p>Die korrekte Okklusion ist ein wesentlicher Aspekt der Zahnrehabilitation. Insbesondere die okklusale Belastung kann die Haltbarkeit einer Rehabilitation beeinflussen. Die biomechanischen Elemente der Okklusion wurden k\u00fcrzlich mit biologischen, verhaltensbezogenen und neuromuskul\u00e4ren Aspekten des stomatognathen Systems in Verbindung gebracht.<\/p>\n\n\n\n<p>Das Konzept der Okklusion stand schon immer im Mittelpunkt aller Diskussionen und Theorien, und die korrekte Bissregistrierung ist nach wie vor der Schl\u00fcssel zum Erfolg einer rehabilitativen prothetischen Behandlung.<\/p>\n\n\n\n<p>Eine Reihe von Techniken und Materialien kann verwendet werden, um eine genaue und ausgewogene Bissregistrierung in verschiedenen klinischen Situationen zu erreichen. Eine korrekte Bissregistrierung minimiert Fehler in der intermaxill\u00e4ren Beziehung und die Notwendigkeit intraoraler Anpassungen bei der Lieferung der Prothese. (2)<\/p>\n\n\n\n<p>F\u00fcr die Bissregistrierung k\u00f6nnen verschiedene Materialien verwendet werden, darunter: Stuckgips (Abformgips), Modellmassen, Wachse, Zinkoxid-Eugenol-Pasten, Acrylharze und Elastomere.<\/p>\n\n\n\n<p>Neben dem Material ist die Wahl der Technik der wichtigste Aspekt bei der Bissregistrierung. Es k\u00f6nnen verschiedene Techniken verwendet werden, darunter direkte, grafische und funktionelle Techniken und sogar Techniken, die auf einer kephalometrischen Analyse basieren. (3)<\/p>\n\n\n\n<p>Die Propriozeption des Patienten ist ein weiterer grundlegender Aspekt, der f\u00fcr eine genaue Registrierung ber\u00fccksichtigt werden muss.<\/p>\n\n\n\n<p>Vor allem in der Vergangenheit wurde&nbsp;\u2013 aber wird manchmal auch heute noch&nbsp;\u2013 ein thermoplastisches Material wie Wachs zwischen die beiden Zahnb\u00f6gen eingebracht und der Patient aufgefordert, darauf zu bei\u00dfen. Diese Technik ist allgemein als \u201eMush\u201c-, \u201eBiscuit\u201c- oder \u201eSquash\u201c-Technik bekannt und basiert auf der direkten visuellen Beobachtung des Zahnarztes und seiner F\u00e4higkeit, die zentrische Relation zu finden. (4) Im Laufe der Jahre wurden die Verfahren jedoch erheblich verfeinert.<\/p>\n\n\n\n<p>Grunds\u00e4tzlich gibt es heute zwei Arten der Bissregistrierung: die zentrische und die exzentrische (protrusive und laterale Exkursionen). (5)<\/p>\n\n\n\n<p>Die zentrische Bissregistrierung kann auf der maximalen Interkuspidationsposition (ICP) oder auf der zentrischen Kieferrelation basieren.<\/p>\n\n\n\n<p>F\u00fcr Bissregistrierungen, die mit diesen Techniken durchgef\u00fchrt werden, sind Materialien erforderlich, die bestimmte Voraussetzungen erf\u00fcllen. Insbesondere sollte das verwendete Material die Position der Z\u00e4hne nicht ver\u00e4ndern, keine Ma\u00dfabweichungen bei der Aush\u00e4rtung aufweisen, die Okklusal- und Inzisalfl\u00e4chen der Z\u00e4hne genau erfassen, dem Zusammenbei\u00dfen des Unterkiefers nicht widerstehen und das Zusammenbissmuster des Patienten nicht durch abnormale Bewegungen verf\u00e4lschen. Die Materialien sollten au\u00dferdem biokompatibel, einfach zu verwenden, leicht zu trimmen und leicht zu \u00fcberpr\u00fcfen sein.<\/p>\n\n\n\n<p>Genaue Bissregistrierungen k\u00f6nnen nur erreicht werden, wenn der Patient eine minimale Schlie\u00dfkraft aus\u00fcbt: Die Anwendung einer abnormalen Schlie\u00dfkraft f\u00fchrt wahrscheinlich zu Registrierungsfehlern.<\/p>\n\n\n\n<p>Das erste Material, das f\u00fcr die Bissregistrierung verwendet wurde, war Stuckgips oder Abdruckgips, ein Gips vom Typ&nbsp;1. Gipsregistrierungen sind sehr genau und extrem starr. Sie sind verformungsbest\u00e4ndig und bieten eine gute Dimensionsstabilit\u00e4t. Leider ist Gips schwer zu verarbeiten. Das Material ist nach dem Anmischen sehr fl\u00fcssig und nach dem Aush\u00e4rten extrem zerbrechlich. (6)<\/p>\n\n\n\n<p>Um diese Probleme zu l\u00f6sen, wurden thermoplastische Modelliermassen hinzugef\u00fcgt. Leider brachten diese wiederum zwei weitere un\u00fcberwindbare Probleme mit sich: eine hohe Anfangsviskosit\u00e4t und eine extreme Endh\u00e4rte, was zu einer m\u00f6glichen Abrasion des Gipsmodells f\u00fchren konnte. (7)<\/p>\n\n\n\n<p>Wachse wurden erst sp\u00e4ter eingef\u00fchrt. Diese vielseitigen Materialien werden h\u00e4ufig f\u00fcr die Bissregistrierung verwendet. Ihr Erfolg l\u00e4sst sich durch ihre Vielseitigkeit, einfache Handhabung und geringen Kosten erkl\u00e4ren. Leider bieten sie keine ausreichende Formstabilit\u00e4t und weisen einen sehr hohen W\u00e4rmeausdehnungskoeffizienten auf. Dies kann zu erheblichen Verformungen f\u00fchren, welche die Genauigkeit der Registrierung beeintr\u00e4chtigen. (8)<\/p>\n\n\n\n<p>Zinkoxid-Eugenol-Paste wurde erstmals 1930 verwendet. Sie ist frisch anger\u00fchrt sehr fl\u00fcssig und daher nicht okklusionsstabil, wird aber nach dem Aush\u00e4rten fest. Alle Materialien haben nat\u00fcrlich Vor- und Nachteile, wobei Zinkoxid-Eugenol-Paste besonders lange Aush\u00e4rtungszeiten, Br\u00fcchigkeit und die Bildung von Nebenprodukten aufweist, was zu Ma\u00dfabweichungen f\u00fchrt. (9)<\/p>\n\n\n\n<p>Acrylharze wurden 1961 als Materialien f\u00fcr die Bissregistrierung vorgestellt. Sie werden sehr h\u00e4ufig f\u00fcr einzelne interokklusale Schablonen verwendet. Acrylharze sind nach der Aush\u00e4rtung sowohl pr\u00e4zise als auch formstabil. Ihr Hauptnachteil besteht darin, dass sie sich bei der Aush\u00e4rtung zusammenziehen, was zu Verformungen f\u00fchren kann. Nach der Aush\u00e4rtung sind sie au\u00dferdem sehr hart und k\u00f6nnen das Gipsmodell besch\u00e4digen.<\/p>\n\n\n\n<p>Elastomere sind die neuesten Materialien, die f\u00fcr die Bissregistrierung auf den Markt gebracht wurden. Elastomere besitzen die beste Dimensionsstabilit\u00e4t aller Materialien, sind einfach zu verwenden und bieten dem Unterkieferschluss praktisch keinen Widerstand. Sie lassen sich zudem nach dem Aush\u00e4rten leicht trimmen und garantieren eine hervorragende Detailwiedergabe. Insbesondere Additionssilikone produzieren keine Nebenprodukte und sind daher dimensionsstabil.<\/p>\n\n\n\n<p>Einer der Hauptnachteile von Additionssilikonen besteht darin, dass beim Positionieren des Steingusses versehentlich Kraft auf das Silikon ausge\u00fcbt werden kann, was zu Verformungen f\u00fchrt. \u201eFedereffekte\u201d k\u00f6nnen die Genauigkeit dieser Materialien beim Einsetzen des Modells in den Artikulator beeintr\u00e4chtigen. Die Registrierungen sollten daher gek\u00fcrzt werden, um derartige Federeffekte zu vermeiden.<\/p>\n\n\n\n<p>Zusammenfassend l\u00e4sst sich sagen, dass zwar kein einzelnes Material alle gew\u00fcnschten Eigenschaften aufweist, einige jedoch, wie beispielsweise Elastomere, alle wichtigen Eigenschaften bieten: niedrige Viskosit\u00e4t, minimaler Widerstand gegen den Unterkieferschluss, Formstabilit\u00e4t, einfache Verarbeitbarkeit, angemessene Verarbeitungszeiten, Detailwiedergabe, schnelle Aush\u00e4rtung und Biokompatibilit\u00e4t.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Occlufast-Reihe ist die L\u00f6sung von Zhermack f\u00fcr die Bissregistrierung. Occlufast+, Occlufast+ Color, Occlufast CAD und Occlufast Rock sind Additionssilikone mit spezifischen Eigenschaften, die speziell f\u00fcr die Anforderungen der klinischen Praxis entwickelt wurden. Die Occlufast-Reihe ist in 50-ml-Kartuschen erh\u00e4ltlich, die mit 1:1-Spendern kompatibel sind.<\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li>Shetty, G., &amp; Shetty, M. (2018). A Review of Occlusal Registration Materials Utilized in Recording Various Occlusal Relations. Journal of Health and Allied Sciences NU, 8(03), 025-028.<\/li>\n\n\n\n<li>G S chandu, Mohd. Faisal khan, S K mishra, Pooja asnani. Evaluation and comparison of resistance to compression of various interocclusal recording media: an in vitro study journal of international oral health. 2015; 7(5):24-2<\/li>\n\n\n\n<li>Dushyant soni, Darshana shah. Interocclusal records for fixed prosthodontics: a review of various techniques. The journal of ahmedabad dental college and hospital; March 2011 &#8211; august 201. 2(1),<\/li>\n\n\n\n<li>Balvinder singh, Divya mittal. Interocclusal records in fixed prosthodontics. International journal of advancements in research &amp; technology. december-2013;2(12).<\/li>\n\n\n\n<li>Do-hyun park, Ji-man park, Jae-won choi1, Eun-sookkang, Eun-bin bae. Young-chanjeon, Chang-mojeong, Mi-jungyun, Jung-bohuh. Accuracy of several implant bite registration techniques: an in-vitro pilot study. The journal of advanced prosthodontics. 2017;9:341-9<\/li>\n\n\n\n<li>william j. Obrien . Text book of dental materialsa and their selection. Fourth edition. Chapter 7. Impression materials. Page 91-113. 2002<\/li>\n\n\n\n<li>Valeria D oliveria. Maria Da Gloria, A Clinical evaluation of materials for interocclusal registration in centric relation. Braz Dent J: 2000;11(1):41-47.<\/li>\n\n\n\n<li>Sweeney s, Smith dk, Messersmith m. Comparison of 5 types of interocclusal recording materials on the accuracy of articulation of digital models. am j orthod dentofacial orthop. 2015 aug; 148(2):245-52<\/li>\n\n\n\n<li>Geet Goyal, History of impression, impression materials and impression techniques in complete dentures. Journal of advanced medical ans dental sciences Research. April-june 2014.Vol 2(2).<\/li>\n<\/ol>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die korrekte Okklusion ist ein wesentlicher Aspekt der Zahnrehabilitation. Insbesondere die okklusale Belastung kann die Haltbarkeit einer Rehabilitation beeinflussen. Die biomechanischen Elemente der Okklusion wurden k\u00fcrzlich mit biologischen, verhaltensbezogenen und neuromuskul\u00e4ren Aspekten des stomatognathen Systems in Verbindung gebracht. 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